Allgemeine Geschäftsbedingungen

Online Shop Premium Lounge und Wellnessanwendungen

 

I.    GELTUNGSBEREICH

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Chiemgau Thermen GmbH, Ströbinger Straße 18a, 83093 Bad Endorf (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für Verträge für die Nutzung der Premium Lounge sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen (Wellness Einzelanwendungen, Totes Meer Salzgrotte, Wellness Pakete und Aqua Kurse im Promoveo Fitnesszentraum) der Chiemgau Thermen.
  2. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

 
II.    VERTRAGSBSCHLUSS UND VERTRAGSINHALT

  1. Vertragspartner sind die Chiemgau Thermen GmbH und der Gast. In den Fällen der Anwesenheit beider Parteien zum Vertragsschluss kommt der Vertrag zustande, indem die Chiemgau Thermen GmbH den Antrag des Gastes annimmt. 
  2. Alternativ kann der Gast das auf der Internetseite der Chiemgau Thermen abrufbare Online-Buchungsformular nutzen. Die auf den Webseiten der Chiemgau Thermen dargestellte Auswahl an Leistungen stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Gast eine Dienstleistung zu reservieren, also ein Angebot abzugeben. 
  3. Im Reservierungssystem kann der Gast bestimmte Leistungen für die spätere Bestellung auswählen. Durch Anklicken des Buttons „Weiter zu Terminauswahl“ hat der Gast die Möglichkeit die gewünschte Leistung auszuwählen. Der Vorgang der Buchung kann nur fortgeführt werden, nach dem sich der Gast entweder registriert oder angemeldet hat. Hier muss der Gast seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse)hinterlegen. Mit einem Klick auf den Button „Weiter“ gelangt der Kunde zum Bestellablauf. Hier erhält der Gast nochmals eine Übersicht über seinen ausgewählten Artikel mit der gewünschten Leistung und muss seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse)überprüfen. Der Gast kann während des gesamten Buchungsvorgangs über die „Zurück“-Funktion des Browser seine Eingaben korrigieren oder löschen. Bevor der Vorgang mit „jetzt verbindlich Buchen“ abgeschlossen werden kann, müssen sowohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch die Haus- und Badeordnung der Chiemgau Thermen akzeptiert werden. Mit dem abschließenden Anklicken des Buttons „jetzt verbindlich Buchen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zur ausgewählten Leistung ab. 
  4. Ein Vertrag mit der Chiemgau Thermen GmbH kommt zustande, wenn dem Gast unmittelbar – spätestens jedoch innerhalb von zwei Werktagen – nach Absendung der Buchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail übermittelt wird.
  5. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Buchung der ausgewählten Leistungen schließen stets die Haus- und Badeordnung der Chiemgau Thermen ein. Diese kann auf der Website der Chiemgau Thermen in der jeweils gültigen Fassung eingesehen werden. Die Buchungsbestätigung enthält die Vertragstexte. 
  6. Die Chiemgau Thermen GmbH weist den Gast darauf hin, dass die zum Abschluss des Vertrages erforderlichen Informationen (wie z.B. die Buchungsbestätigung) zum Teil automatisiert per E-Mail übermittelt werden und der Gast sicherstellen möge, dass der Empfang von E-Mails technisch sichergestellt ist und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

 
III.    LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG 

  1. Die Chiemgau Thermen GmbH ist verpflichtet, die mit dem Gast vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Gast ist verpflichtet, die für die von ihm gebuchten Leitungen und ggf. die für die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise vor Ort zu zahlen. Die geltenden Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
  3. Des Weiteren ist die Chiemgau Thermen GmbH berechtigt, bei Vertragsschluss von dem Gast eine angemessene Vorauszahlung und Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen und Sicherheitsleistungen für Pauschalen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.


IV.    RÜCKTRITT DES GASTES (I. E. ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)/ NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN (NO SHOW) 

  1. Ein Rücktritt des Gastes von dem mit der Chiemgau Thermen GmbH geschlossenen Vertrages ist via Kontaktmöglichkeiten unter http://www.chiemgau-thermen.de/infos-service/kontakt/ möglich.  Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Wird eine schriftliche Zustimmung zum Rücktritt des Kunden von der Chiemgau Thermen GmbH unter der Voraussetzung erteilt, dass der Gast für die nicht in Anspruch genommenen Leistungen Schadensersatz zu leisten hat, so wird eine entsprechende Rechnung erteilt.
  2. Die Regelungen des vorstehenden Absatz 1 gelten nicht bei Verletzung der Verpflichtung der Chiemgau Thermen GmbH zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Gastes, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
  3. Sofern zwischen der Chiemgau Thermen GmbH und dem Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche bei der Chiemgau Thermen GmbH auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der Chiemgau Thermen GmbH ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts gemäß Klausel IV. Ziffer 1 Satz 6 vorliegt. 
  4. Reservierungen können wie folgt storniert werden:

    Aquakurse im Promoveo: Gruppenkurse können bis spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn storniert werden, die Kursgebühr wird kostenlos rückerstattet.

    Wellnesstermine und Termine der Totes Meer Salzgrotte können bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos storniert werden. Nach 24 Stunden erfolgt keine Rückerstattung, jedoch ist eine Terminverschiebung möglich.

    Bei vereinbarten Einzelterminen ist keine Stornierung möglich, es wird ein Ersatztermin vor dem Anreisetag (Stichzeitpunkt 24.00 Uhr) des Gastes kostenfrei storniert werden. Hierzu ist eine schriftliche Stornierung erforderlich. Spätere Änderungen können nicht berücksichtigt werden.
     
  5. Bei dem vom Gast nicht in Anspruch Nutzung der Premium Lounge hat die Chiemgau Thermen GmbH die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Lounge sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Wird die vom Gast gebuchte Liege nicht anderweitig vermietet, so kann die Chiemgau Thermen GmbH die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Gast ist in diesem Fall verpflichtet 80% des vertraglich vereinbarten Preises der gebuchten Liege zu zahlen.


 
V.   NUTZUNG DER PREMIUM LOUNGE

  1. Die Nutzung der Premium Lounge ist ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Öffnungszeiten der Bereiche möglich. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Die Chiemgau Thermen GmbH behält sich vor, die Öffnungszeiten zu ändern bzw. Einrichtungen ganz oder teilweise zu schließen, insbesondere aufgrund von Umbauarbeiten, Veranstaltungen oder wenn eine Nutzung aus anderen Gründen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Die aktuellen Öffnungszeiten der jeweiligen Bereiche und Revisionshinweise können vorab auf der Homepage der Chiemgau Thermen eingesehen werden.
  2. Die Premium Lounge muss bis spätestens 15 Minuten vor Schließung des jeweiligen Bereiches geräumt werden. 
  3. Des Weiteren gelten hier analog in III. genannten Bedingungen.

 
VI.    HAFTUNG  der CHIEMGAU THERMEN GmbH

Die Chiemgau Thermen GmbH haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn die Chiemgau Thermen GmbH die Pflichtverletzung zu vertreten hat, und sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Chiemgau Thermen GmbH beruhen. Einer Pflichtverletzung steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen auftreten, wird die Chiemgau Thermen GmbH bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
 

VII.    HAFTUNG DES KUNDEN

  1. Der Gast haftet für Schäden an Gebäude und/oder Inventar, die durch ihn selbst, seine Familienangehörigen oder Gäste, oder sonstige Dritte aus seinem Bereich verursacht werden, nach den gesetzlichen Bestimmungen. Es obliegt dem Gast sich für derartige Haftpflichtfälle ausreichend zu versichern. 
  2. Die Chiemgau Thermen GmbH ist berechtigt, einen Nachweis über eine entsprechende Versicherung zu verlangen. 
  3. Mutwillige Verunreinigungen werden mit einem Reinigungsentgelt belegt. Dies richtet sich je nach Aufwand und Kategorie des verunreinigten Bereiches.


VIII.    SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, einschließlich dieser Schriftformklausel, müssen schriftlich erfolgen.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort sind die Chiemgau Thermen.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck – und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr Rosenheim. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz der Chiemgau Thermen. 
  4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Gleiches gilt im Falle einer ungewollten Regelungslücke. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.